Hallo Emmas Mama,
hier ist Mia's Papa. Das mit dem Avatarbild ist eigentlich nicht schwer.
Als erstes wählst Du ein Bild aus, das Du als Avatar haben möchtest. Das Bild sollte möglichst quadratisch sein, da es von der Forensoftware sonst bei der Größenanpassung wahrscheinlich etwas verzerrt wird.
Dieses Bild muß in einem sog. Webspace hinterlegt werden. Das ist ein permanent am Netz hängender Server. Gut geeignet dafür ist z.B. ARCOR. Wer sich auf
www.arcor.de eine kostenlose eMail-Adresse einrichtet, hat automatisch auch die Möglichkeit, ein 1400 MB großes Fotoalbum zu nutzen.
Ist ein solches Album eingerichtet, muß das Bild dorthin hochgeladen werden. Die Menüführung ist dabei ziemlich selbsterklärend.
Achtung, jetzt bei Arcor ausloggen! Das ist wichtig, weil es sonst definitiv nicht funktioniert! Über die Menüpunkte Fotoalbum -> öffentliche Fotoalben jetzt das eigene Album wieder suchen und öffnen.
Das Bild im Album kann man sich jetzt in drei Größen betrachten. Zur Verlinkung würde ich die mittlere Größe empfehlen. Diese erscheint durch Linksklick auf das kleine Übersichtsbild.
Jetzt das zu verlinkende Bild mit Rechtsklick anklicken. Es sollte sich ein neues Fenster öffnen. Ganz unten steht "Eigenschaften", darauf Linksklick, es erscheint ein weiteres Fenster. Unter dem Punkt "Grafikeigenschaften" findet sich eine Adresse (h t t
p://foto.arcor-online.net...usw ). Diese Adresse mit dem Cursor markieren (komplett, die ist länger als das Fenster!) und mit der Tastenkombination STRG+C in den Zwischenspeicher kopieren.
Nun ins Schreibaby-Forum wechseln, einloggen über "IHR BENUTZER-PROFIL (EINSTELLUNGEN)" das eigene Profil aufrufen. Da gibt es die Zeile "AVATAR (URL)". In das Textfeld dahinter mit der Tastenkombination STRG+V die Bildadresse aus dem Zwischenspeicher einfügen und weiter unten bei "AVATAR IMMER ANZEIGEN" das entsprechende Häkchen setzen.
Wenn ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe, sollte jetzt zusammen mit Deinem Avatarbild ein Lächeln auf Deinem Gesicht erscheinen.

</b>